Leica JPGs

Gestern war ich mal wieder in Hameln (Innenstadt) und hatte eine Stunde Zeit ein paar Bilder zu machen. Mit dabei war die Leica Q, eingestellt war sie auf JPGs, Adobe RGB, Kontrast hoch, Sättigung standard und Schärfe hoch.

L1050058_LEICA Q (Typ 116)_1-60 Sek. bei f - 2,2_28 mm_ISO 100-k
Leica Q, 1/60 s, f2,8, ISO 100

viel bearbeitet habe ich bei den Bildern erst einmal nicht. Ich fand sie schon so wie sie aus der Kamera kamen ganz ok und vorzeigbar.

 

Mein Workflow war: In Lightroom ausrichten, dann zu Color-Projects dort mein Leica – Preset drüber legen und abspeichern.

 

L1050024_LEICA Q (Typ 116)_1-60 Sek. bei f - 1,8_28 mm_ISO 100-k
Leica Q, 1/60 s, f2,8, ISO 100

 

Der Adobe RGB Farbraum war eingestellt, weil ich vergessen hatte ihn wieder zurückzustellen. Der Adobe RGB Farbraum bietet wohl bessere Farben, nur was nutzt es wenn die meisten Geräte und die meiste Software diese nicht richtig darstellen können. sRGB ist einfach einfacher zu handhaben.