Die Projects-Software „Suite“

Seit kurzem besitze ich die Programme COLOR projects 4, HDR projects 4 und BLACK & WHITE projects 4 (http://www.projects-software.de/).

Die Bildbearbeitung geht mit diesen Programmen flott von der Hand, auch Anfänger sollten schnell akzeptable Ergebnisse erzielen.

Es gibt zahlreiche vorgefertigte Voreinstellungen, neudeutsch Presets. Diese Voreinstellungen sind grob gesagt Vorschläge für eine erste Entwicklung der Bilder. Sie sind eingeteilt in verschiedene Themengruppen zum Beispiel natürlich, Landschaft, Portrait und noch andere. Je nach Programm werden ca. 100 dieser Voreinstellungen mitgeliefert.

Selbstverständlich ist auch eine RAW Entwicklung bei den Programmen enthalten. Eine Liste der kompatiblen Kameramodelle findet sich hier  http://www.projects-software.de/unterstuetzte-kameramodelle

L1020032_LEICA Q (Typ 116)_1-60 Sek. bei f - 1,7_28 mm_ISO 1250_PHOTO projects-bw4-gk
Leica Q (Typ 116), 28 mm 1/60s ISO 1250 f1,7

Was sind nun die Vorteile und was sind die Nachteile des Programms

Vorteile:
–        Vorgefertigte Presets, Neulinge erreichen schnell gute Ergebnisse
–        Die Programme sind mächtig. Wenn man von der normalen Konfigurationsebene zu den Einstellungen für Experten wechselt, hat man zahllose Einstellmöglichkeiten.
–        Support ist gut. Es finden regelmäßig sogenannte Webinare statt. Das sind Onlineschulungskurse von jeweils ca. 1 Std. Viele sind kostenlos.
–        Die Ergebnisse werten meine Bilder spürbar auf. Vorher habe ich mit Lightroom gearbeitet und mit Gimp versucht den letzten Schliff ihnen zu geben. Mit den Projects werden die Bilder definitiv besser.

Nachteile:
1.) Bei mir werden oftmals wenn ich die Schieberegler betätige die Bilder schwarz. Ich muss nochmal den Regler betätigen um wieder ein Bild zu sehen. Dieses tritt bei den Schiebereglern unter Finalisieren und Experte auf.
Die Schieberegler springen oft hin und her. Ich kann nicht fein justieren. Dieses Problem tritt hauptsächlich bei den Schiebereglern unter Finalisieren auf.

2.) keine Unterstützung von DNG und das verstehe ich nicht. DNG ist ein offenes Format von Adobe. Die Leica Q speichert ihre RAW Daten in diesem Format ab. Update: DNG wird doch unterstützt, nicht offiziell. Aber ich habe den Eindruck, das im Hintergrund CRAW werkelt. Und das Opensource Programm kann es. Ich habe es ausprobiert, klappt tadellos.

Wie sieht mein derzeitiger Workflow aus?
Ich entwickele die RAW Dateien weiterhin mit Lightroom. Exportiere das Ergebnis aber direkt zu Color Projects 4. Hier wähle ich eines der vorgefertigten Presets aus, welches meiner Meinung am besten zu dem Bild passt. Anschließend verfeinere ich das Bild mit den Experten-Einstellungen.

IMG_9486-HDR_Canon EOS 6D_1-2000 Sek. bei f - 7,1_24 mm_ISO 100-g4-2-bw4-2-gk
Canon 6D, 24mm 1/2000s ISO 100 f7,1

Mein Fazit:
Bin ich zufrieden? Ja. Ich würde den drei Programmen momentan jeweils 4 Sterne geben. Wegen der oben beschrieben Nachteile gibt für alle je einen Stern Abzug. Wenn diese Nachteile behoben werden (was ich hoffe) kann man durchaus 5 Sterne vergeben.

Update 3.2.2016

Auszug aus der Mail vom Kundensupoort: „unter folgendem Link finden Sie ein Programm, mit dem sich der Fehler, in den meisten Fällen, beheben lässt:

http://www.chip.de/downloads/All-in-One-Runtimes_37449838.html

Mit freundlichen Grüßen,
Franzis Kundensupport“

Hat es etwas gebracht? nein. Stattdesssen hat es mir meinen Rechner mit zahllosen Progrämmchen zugemüllt die ich absichtlich nicht installieren wollte.

software_franzis

Bin ich zufrieden? nicht wirklich.

für mich unverständliche Antwort von Franzis als ich mich beschwerte: „die Laufzeitkomponenten, welche Sie installiert haben, sollten generell auf dem Rechner vorhanden sein. Diese werden von vielen Programmen verwendet und sollten daher auch aktuell sein. Eine Deinstallation sollten Sie daher nicht durchführen.“

Meine Anmerkung dazu: Mach ich aber trotzdem. Ich entscheide welche Programme installiert werden und kein anderer. 🙂 Wofür benötigt die Projects-Software denn Visual C, Visual J, Java, den Shockwave Player, den Adobe Flash Player und warum soll ich mir Direct X 9 Dateien installieren wenn ich Direct X 11 auf dem Rechner laufen habe? Welches meiner „vielen“ Programme nutzt denn Direct X 9, den Flash Player oder Shockwave ???? Ich kenne keines.

Franzis reisst hier außerdem ganz große Lücken in die Sicherheit des Rechners: Der Fash Player ist ja bekannt für seine zahllosen Sicherheitslücken. Ich verzichte bewusst auf ihn. Kein Monat in dem nicht auf die Lücken des Flash Players hingewiesen wird mit dem anschließenden Hinweis die aktuelle Version zu installieren.

Bin ich jetzt zufrieden? nein, immer noch nicht. Hier wird mit ‚try and error‘ dem Kunden zugemutet ein ganzes Paket an überflüssiger Software zu installieren (und den Rechner zuzumüllen) statt qualifiziert den Fehler zu analysieren. Ebenfalls stört es mich extrem, die Software von Chip herunterladen zu müssen, inklusive diesem Chip Installer, welcher wenn man nicht aufpasst einem Adware unterjubelt, die Suchmaschine des Browser umbiegt und eventuell auch noch dessen Taskleiste „optimiert“. Meine Meinung: „überhaupt nix gut“

Was ich nun tun soll ist die neuesten Grafiktreiber zu installieren. Das mach Sinn, hätte man aber als erstes durchführen und empfehlen sollen. Ich hatte zwar als das Problem das erste Mal auftrat die Treiber überprüft, damals waren sie auch aktuell. In der Zwischenzeit hat aber Intel und NVIDEA neue rausgebracht. Die werde ich mal installieren, erwarte aber nicht das es hilft.

Meine Einschätzung ist (muss sich aber noch verifizieren). Ich habe Software der Versionen 3 und 4 im Einsatz. An irgendeiner Stelle kommt das Softwarepaket, bestehend aus COLOR projects 4, HDR projects 4, BLACK & WHITE projects 4 und analog Projects 3 hier durcheinander. Das ist aber noch beta.

 

Update 7.02.2016

Hat es was gebracht? Nein, wie ich es mir schon dachte. Es liegt aber auch nicht, wie ich erst vermutete, an einer „Wechselwirkung“ mit anderen Programmen aus der Projects Reihe. Das Problem tritt sporadisch auf, auch wenn ich nur ein Programm geöffnet habe. Ich gebe jetzt auf, von Franzis denke ich kommt hierzu auch keine Hilfe. Ich werde mit diesen Schwächen einfach Leben müssen. Ärgerlich aber die Realität.

 

Update 15.2.2016

Es gab doch noch eine (mögliche) Wendung.

Im Forum von Projects (http://projects-forum.de) wurde mir von einem Entwickler geraten:

versuche bitte einmal folgendes:

– öffne das Verzeichnis von HDR projects 4 -> c:\programme\franzis\hdr projects 4\
– dort bitte die Datei „OpenCLCheck.exe“ umbenennen in „altOpenCLCheck.exe“
– nun HDR projects 4 neu starten
(Das gleiche geht auch bei COLOR projects 4)

Durch diese Umbenennung ist die Grafikkartenunterstützung abgeschaltet – NVidia hat zur Zeit sehr erhebliche Probleme mit deren Treibern.
(Für mich klingt das nach einem Grafikkartetreiber Problem)

ein erster Test war heute positiv. Ich sehe Licht 🙂

 

Bin ich jetzt zufrieden? Ja !

Bei Fragen rund um die Software kann ich das Forum der Software  nur empfehlen, hier bekommt man durchaus kompetente Hilfe. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.