Canon 5Ds

Es war ein absoluter Spontankauf. Entschieden innerhalb von 5 Minuten. Vor zwei Jahren als die Kamera herauskam hatte ich schon gefiebert, aber schließlich kam ich zu dem Ergebnis das ich nicht voll hinter dem Kauf stehe. Dann lasse ich es sein. Das war diesmal anders. Ich habe die Kamera in den Warenkorb gelegt und hatte immer noch ein gutes Gefühl. Auch als ich die Bestellung abschickte blieb das gute Gefühl und nun da ich die Kamera circa eine Woche habe ist das gute Gefühl in Begeisterung umgeschlagen. Die Kamera ist die Kamera die ich schon immer haben wollte.

Mein Favorit bisher war die Canon 6D. Das Gehäuse ist für eine Vollformatkamera immer noch recht klein. Die 5Ds ist hier ein gutes Stück größer geraten, liegt aber zu meiner Überraschung immer noch gut in der Hand. Man merkt das größere Gehäuse gar nicht. Canon hat wie gewohnt einen guten Job gemacht.

Hier nun ein paar erste Bilder, aufgenommen auf dem Lanz Treckertreffen in Oyten (bei Bremen). Alle Bilder habe ich mit der Festbrennweite Canon EF 50mm 1:1.4 USM aufgenommen, möglichts mit Offenblende.

 

 

Bei dieser „Fotosession“ habe ich aber gemerkt: die 5Ds ist ein wahres Monster im Verschlingen von Akkus. Reicht ein Akku E6 bei meiner 6D locker für 1.000 Aufnahmen plus x, ist bei der 5Ds schon nach 500 Bildern Schluss. Das muss ich aber mal weiter beobachten und eventuell mal einen weiteren Akku ordern. Bislang reichte ein Zusatzakku nun brauche ich vielleicht um ruhig fotografieren zu können deren zwei. Aber ich bin immer gut mit Noname Akkus gefahren, deshalb hält sich die Investition an dieser Stelle durchaus in Grenzen.

Es wurde von interessierter Seite immer wieder behauptet das man mit der 5Ds nicht aus der Hand fotografieren könne. Man schaue sich hierzu mal die obigen Bilder an. Sie wurden alle aus der hand aufgenommen und ich habe kein Stativ benutzt. All diesen Sony a7 RII Jüngern und auch der c’t sei gesagt: ihr habt Unsinn geredet. Vorallem haben diesen Unsinn Leute verzapft und verbreitet die nie eine 5Ds oder 5DsR in Händen hielten. 🙂

Es ist aber so das das Rauschen höher ist als das meiner Canon 6D. Traumflieger hatte mal einen Test veröffentlicht, das Rauschen bewegt sich in etwa auf dem Niveau einer Canon 5D Mark III (wenn man die Auflösung herunterrechnet) und das ist ganz akteptabel. Die Microverwackler habe ich auch festgestellt, ich nehme dann halt die Verschlusszeiten einer Cropkamera. Verschlusszeit=1/(Brennweite * 1,6)

Die 5Ds ist aber eine Kamera die für das Arbeiten mit ISO 100 vorgesehen ist. Je höher die ISO Einstellung hochgezogen wird desto größer wird auch das Rauschen. Ich bin hier ziemlich empfindlich. Manche mögen Rauschen, ich mag es nicht so sehr. Das Rauschen entpricht gefühlt dem meiner Canon 70D, die Auflösung und Schärfe spielt aber in einer ganz anderen wesentlich höheren Liga. Es ist Champions League Niveau.

 

Update 18.06: Akkulaufzeit

Der Akku hält in der Tat nicht so lange wie wenn er in meiner 6D steckt. Letztlich denke ich ist es auch logisch. Die 6D hat ein Prozessor, die 5Ds deren zwei. Deshalb ist es für mich verständlich, wenn die Akkulaufzeit sich ca. halbierte. Ich habe mir nun einen weiteren Akku gekauft, für ca. 30€ bekommt man schon eine gute Qualität.