Süntelbuchen in Bad Nenndorf

Weil ich die Süntelbuchen in Bad Nenndorf unbedingt mal mit der herbstlichen Laubfärbung fotografieren möchte, bin eines nachmittags mal hin gefahren. Leider waren sie aber noch nicht so weit. Fotografiert habe ich aber trotzdem. Mit dabei war meine kleine Leica D-Lux (Typ 109).

 

l1030061swk

l1030110swk

 

l1030113_d-lux-typ-109_1-80-sek-bei-f-22_14-4-mm_iso-200swk

 

und  bunte Bilder gibt es auch ebenfalls noch 😉

l1030123k

l1030055k

 

img_9844k

 

 

heute bin ich ins Pietzmoor gefahren

Das Pietzmoor ist ein Moorgebiet östlich von Schneverdingen in Niedersachsen welches gerade renaturiert wird.

Ich war schon vor Sonnenaufgang dort, es war dunkel und entfernt hörte ich einen Hund heulen. Ich hoffe mal das es ein Hund war 😉

img_9567-1k

img_9590-1k

Wenn das Moor renaturiert wird steigt der Wasserspiegel. Das mögen Bäume nicht und sterben ab.

Umgekehrt werden in Moorgebiete auch Bäume gerodet um die Wasserverdunstung durch Bäume zu reduzieren. Moor und Wald passen nicht zueinander.

img_9691-k

 

img_9703-1k

 

img_9706-1k

 

img_9726-1k

 

img_9699-1k

 

img_3060-1k

 

img_3062k

 

Verden in schwarz weiß

Ich habe mir nun bis mal das Thema „Verden in schwarz weiß“ gestellt und werde hier nun Bilder letzten Tage und Wochen einstellen.

IMG_9273

Dieses Bild entstand in Verden, auch wenn es nicht so aussieht, und zwar in den Verdener Dünen.

 

Verdener Dünen sw

und dieses ebenso.

 

Verden by night

das Rathaus von Verden

 

Verdener Dom, Seitentür

der Verdener Dom, eine Seitentür

 

L1090045

eine alte Villa