Corel PaintShop Pro X8

So aus dem Urlaub zurück ….

 

Heute morgen fand ich eine Mail in meinem Postkasten mit dem „Schnäppchenangebot“ Corel PaintShop Pro X8 Ultimate zu erwerben. Da ich das Programm immer schon mal testen wollte sprang ich auch gleich auf den Zug auf.

 

Mein erster Eindruck .. es liefert gute Ergebnisse und eignet sich durchaus als Ersatz für Lightroom oder Photoshop.

Der zweite Eindruck war dann nicht mehr ganz so positiv … ich musste 2 Mails an den Support schicken

a) funktioniert die Registrierung von Corel AfterShot 2 nicht, hier kann ich ab einem bestimmten Bereich keine Ziffern / Buchstaben eingeben. Ärgerlich, mal sehen wie der Support reagiert.

b) Corel PaintShop Pro X8 Ultimate (SP2) scheint keine Dateien verarbeiten zu können die von Lightroom 6 als Pano oder als HDR erstellt wurden. Wenn man in PaintShop ein Verzeichnis mit diesen Dateien hinzufügen möchte, stürzt es ab. Selbst nach einem Neustart des Programms und auch des ganzen Rechners, immer wieder. Sofort nach dem Start des Programms ohne die Möglichkeit zu haben einzugreifen.

psp8

Ich habe nicht herausfinden könne, wo die Informationen liegen das dieses Verzeichnis indiziert werden soll. Ich habe dann eine Deinstallation durchgeführt, inkl. dem Löschen aller Benutzerdaten und anschließend neu installiert. Es waren nun beim ersten Programmstart die Benutzerdaten zwar immer noch da, aber das Programm startete. Immerhin.

Allerdings wenn ich nun eine 360 MB große Datei (Pano.DNG, erstellt von Lightroom) nur einmal kurz in PaintShop anklicke, für die Vorschau, ohne sie zu öffnen, stürzt das Grafikprogramm von Corel ab.

Wenn ich nun ein Verzeichnis neu auswähle mit einer von Lightroom erstellten Datei (Pano.DNG), stürzt beim indizieren der Bilder PaintshopPro sofort ab, ebenso danach bei jedem Programmstart. Wenn ich die Datei nun lösche startet PaintShop Pro wieder problemlos. (=> Neuinstallation nicht notwendig)

Ebenso wenn ich die Datei mit der rechten Maustaste auswähle und mit „öffnen mit Corel Paintshop Pro“ öffnen möchte

380mb

 

 

Ist die Datei halb so groß. also 180 MB, sehe ich in der Vorschau nur Streifen

250mb

und wenn ich sie dann öffne immer noch.

250mb-2

 

Andere Dateien, eine HDR.DNG von Lightroom mit 89 MB mag Paintshop auch nicht

 

89mb

 

Mein derzeitiger Eindruck.  Corel PaintShop Pro X8 Ultimate liefert gute Ergebnisse bei Standard RAWs oder Standard DNGs und es ist ein mächtiges Werkzeug für die Bildbearbeitung. Mit Dateien hat es so seine Schwierigkeiten die von Lightroom als Pano oder HDR erstellt wurden, möglicherweise ist hier PaintShop auch nicht auf der Höhe der Zeit. Lightroom 6 ist ja schon ca. 1 Jahr auf dem Markt und da sollte ein Patch schon draußen sein. Andere RAW Converter können diese Dateien jedenfalls problemlos öffnen, auch wenn sie eine gewisse Zeit brauchen.

Ich habe nun Rückmeldung von Corel erhalten, wie nach deren Aussage werden die von Lightroom erstellten DNGs nicht unterstützt.

After Shot Pro (nach meinen Infos Version 2 und auch 3) unterstützt und importiert überhaupt keine DNGs. Hmmm, na ja, nicht so optimal, wenn man eine Kamera hat die DNGs als RAW ausgibt.

Ansonsten bin ich aber mit dem Programm ganz zufrieden, ich komme schnell zu einem zufriedenstellenden Ergebnis. Mit Lightroom 6.x hatte ich in der letzten Zeit mit argen Geschwindigkeitsproblemen zu kämpfen, Corel PaintShop Pro X8 Ultimate läuft flott und die Vollansicht der Bilder weiß ich mittlerweile zu schätzen. Der Katalog ist schnell durchgeblättert und ich bekomme sehr flott einen Eindruck meiner unbearbeiteten Aufnahmen.

 

Ich bewerte Corel PaintShop Pro X8 Ultimate mit 4 Sternen und After Shot Pro 2 mit 2 Sternen.

After Shot Pro läuft nun, ich musste nur einen andere Version herunterladen, den Link hat mir dann der Support zugemailt. Allerdings ist der RAW Konverter After Shot Pro 2 im Leistungsumfang, wie soll ich es ausdrücken, recht übersichtlich. Es ist ein Tool das man nutzen kann, aber dann nur wenn hinterher mit einem anderen Programm weiterbearbeitet wird. Lightroom kann da mehr.

Das waren nun meine ersten Eindrücke, das positive überwiegt.