Besuch bei den Süntelbuchen

Auf der Heimfahrt heute bei den Süntelbuchen in Bad Nenndorf vorbeigeschaut.

L1170006_LEICA Q (Typ 116)_28.0 mm f-1.7_1-640 Sek. bei f - 4,0_28 mm_ISO 100k

Dem Kurpark schließt sich ein kurzer Pfad an, welcher durch die Süntelbuchen führt. Süntelbuchen sind Buchen welche wegen eines Gendefekts etwas bizarr aussehen.

Süntelbuchen

Sie neigen zum Auseinanderbrechen und erreichen aus diesem Grund höchstens ein Alter von 300 Jahren.

Süntelbuchen

Was toll sein muss ist im Herbst die Laubfärbung. Hier nun ein paar Aufnahmen, geschossen mit meiner Leica Q. Ich werde aber bestimmt nicht das letzte Mal hier gewesen sein.

Süntelbuchen kamen zwischen Hameln und Bad Nenndorf im 18. Jahrhundert noch recht häufig vor wurden dann aber flächig gerodet, da sie überhaupt keinen wirtschaftlichen Nutzen haben. Noch nicht einmal zum Verfeuern sind sie geeignet, da sich das Holz wegen der Wuchsform nur schlecht stapeln lässt.

Süntelbuchen

Aber interessant anzusehen sind sie und für den Fotografen ein tolles Motiv.

Süntelbuchen