mit Offenblende

In der letzten LFI (4/2017) war ein Artikel über das Leica Noctilux-M 1:0,95/50 mm ASPH, das lichtstärkste asphärische Objektiv der Welt. Es waren dort beeindruckende Bilder zu sehen. Da ich mir momentan kein Objektiv zum Preis eines Kleinwagens leisten kann, habe ich mal geschaut welches Objektiv meines Parks kommt diesem denn am nächsten. Es war das Canon EF 50mm 1:1.4 USM.

Vor Jahren hatte ich mir das 50mm 1.4 von Canon gekauft. Ich bin aber nie richtig warm geworden mit dem Objektiv. die Farben und Kontraste sind toll, nur der Autofokus bei Blende unter 4 sitzt irgendwo, nur nicht da wo ich ihn haben möchte. Heute morgen habe ich es mir aber mal geschnappt und bin mit Blende 1.4 mal durch den Garten gestapft.

Möglicherweise liegt es aber auch an mir, möglicherweise ist es eher bis Blende 4 ein Portraitobjektiv und nicht so für die Landschaft und die Weite geplant. Nun mal ein paar Bilder aus dem Garten, aufgenommen bei Offenblende f1.4

 

https://www.flickr.com/photos/rogermathewes/33961176253/in/dateposted-public/

 

hinter dem Stein ...

 

ein paar Tage später

 

 

 

 

 

 

 

 

Mein Tamron Makro kam aber auch zu Einsatz, allerdings hat dieses Objektiv „nur“ eine Offenblende von 2.8

mit Offenblende