Die eigene Cloud (mit der Synology DS416)

Das „Unglück“ nahm seinen Anfang als ein Video von Patrick Ludolph (https://www.youtube.com/watch?v=Cc5FLnX99x8) gesehen habe.

In dem Clip erklärt Dominik Bamberger was für ein Potential eine NAS hat.


Da ich eine Synology DS416 besitze, diese aber nur als Filestation bisher nutzte, habe ich im Anschluss an das Video mal meine NAS „aufgebohrt“.

Nun betreibe ich bei mir zu Hause eine NAS, eine eigene Cloud, mit den Programmen Drive und Moments und einen Mail-Server.

   

1. Schritt „die DynDNS Adresse“

ich habe mich als erstes mal bei ddnss.de angemeldet. Dieser Anbieter hat mehrere Vorteile.

1.) kostenlos

2.) inkl. MX Eintrag, notwendig für den eigenen Mail – Server

3.) deutscher Anbieter.

     

1.2. Einrichtung in der Fritz.Box

Einrichtung der Fritz.Box

der String unter DynDS lautet:

https://ddnss.de/upd.php?key=[dein_Key]faded&host=[Deine_dyn_Domain]&mx=1

mx=1 ist wegen des eigenen Mailservers notwendig.

     
     

2. Schritt – Moments

   

Die Installation ist total simpel.

Einfach im Paketzentrum von Synology „Moments“ auswählen und installieren.

Hinweis:

Portweiterleitung in der Fritz.box für Port 10005 nicht vergessen 🙂

Anschließend ist Moments unter https://[deine ddnss-Adresse]:10005 ereichbar.

Für Smartphones gibt es eine Moments App von Synologie. Damit kann man die Bilder auf dem einen Server ansehen und auch Bilder auf den eigenen Server hochladen.

Android App vom Moments

   

Bei Moments lade ich einfach und schnell Bilder von jedem Ort auf meinen Server, kann diese Bilder von jedem Gerät aus mir anschauen. Zudem kann ich die Bilder in Alben gruppieren, diese Alben für alle oder nur für bsteimmte Personen freigeben. Zudem ist es möglich einen Link zu generieren den ich verschicken kann und welchem dann auf bestimmte Alben zugegriffen werden kann.

   

wer Fragen hat erreicht mich unter der Mailadresse

2019@sub3.ddnss.de

die ebenfalls auf der NAS betrieben wird. 😉

Die NAS ersetzt nun alle meine Googledienste die ich bisher nutzte

Wie schaffe ich es das auch Dateien größer 2 MB in WordPress angezeigt werden

Bisher hatte ich das Problem das ich nur Bilder kleiner 2 MB hier bei WordPress anzeigen konnte. Es gab oder gibt dieses 2 MB Limit für das Hochladen von Dateien. Das notwendige Runterrechnen auf diesen „geringen“ Wert war mühselig und zeitaufwendig (für mich jedenfalls). Ich habe nun einen Weg gefunden um die 2 MB Sperre zu umgehen ohne irgendwelche Konfigurationdateien zu verändern.

 

altes Gemäuer

 

Als erstes die Datei, das Bild oder den Film zum Beipiel mit Filezilla auf einen Server hochladen der über das Internet erreichbar ist.

Wenn man nun einen Beitrag erstellt geht man auf „Datei einfügen“ und anschließend wählt man bei den Medien den Reiter „externer Link“ aus. Hier dann die URL eintragen, fertig.

Testweise habe ich mal auf eines meiner Bilder (ca. 5 MB) bei Flickr verlinkt. Das klappt natürlich auch mit Bildern die auf dem eigenen Server liegen oder anderswo in der WunderbarWeitenWelt (www).

 

Positiver Nebeneffekt: Ich brauche nur einmal die Datei hochladen und greife dann von unterschiedlichen Seiten / Anwendungen auf sie zu. Dies sollte auch mit Filmen funktionieren. Hier sind ja schnell 2 MB erreicht.

 

Update 26.01.2016

es reicht einfach den Link zur datei in den Text einzufügen, man muss nicht über Medien – „externer Link“ gehen.

es geht los ;-)

Ausflug zum Grundlosen Moor
Ausflug zum Grundlosen Moor

 

Heute auf den neuen Server umgezogen. Es war eher so etwas spontanes und war einfacher als ich dachte.  Die meisten Emailadressen sind auch umgezogen und zu guter letzt auch noch WordPress installiert.

 

Eigentlich mag ich ja solche Anwendungen auf dem Server nicht, man weiß nicht welche Hintertürchen man sich  damit öffnet. Noch ein System das gewartet werden muss. Dafür ist es aber echt bequem.